Recycling - Wir machen mit!


Stifte-Recycling-Programm

Der Kinderladen Kunterbunt nimmt seit 2015 am Stifte-Recycling-Programm von BIC & TerraCycle teil. 

Nachdem uns im Kindergartenalltag aufgefallen war, wie viel Abfall entsteht, haben wir uns mit den Kindergartenkindern auf die Suche gemacht, welche Möglichkeiten der Wiederverwertung und des Recyclings es für unseren Müll gibt. Bei unserer Recherche haben wir uns sehr gefreut, als wir von der Stifte-Sammelaktion erfahren haben, da bei uns in der Kindertagesstätte in der Vergangenheit einige leere Filz-(Stifte) und Kugelschreiber im Müll gelandet sind. 

Seit dem landen die Stifte bei uns nicht mehr im Restmüll sondern werden für das Recyclingprogramm gesammelt. Dafür bekommen wir Spendenpunkte gutgeschrieben, die später zu einer Spende an den Kinderladen Kunterbunt e.V. führen. 

In den vergangenen Jahren haben sich einige Sammelpartner (Versicherungen, Unternehmen, Kirchenverbände, Vereine uvm.) in und um Hannover gefunden, die gemeinsam mit uns Stifte sammeln. Die Einsendung des hierüber gesammelten Abfalls kommt ebenfalls unserem Kinderladen zugute. 

Über fleißige Mitsammler und weitere Sammelteams freuen wir uns immer sehr. Bei Interesse oder Rückfragen sendet uns eine E-Mail an recycling@kinderladen-kunterbunt.de

Gesammelte Stifte können innerhalb unserer Öffnungszeit täglich von Montag bis Freitag ohne eine vorherige Anmeldung von 7.30 - 9.00 Uhr und von 12.00 - 16.00 Uhr vor Ort bei uns in der Kindertagesstätte abgegeben werden. Außerdem besteht die Möglichkeit uns die gesammelten Stiften als Paket an Kinderladen Kunterbunt e.V., Hildesheimer Straße 88, 30169 Hannover zu senden.

Weitere Informationen zum Recyclingprogramm von TerraCycle findet Ihr hier:
 

https://www.terracycle.com/de-DE/brigades/stifte-sammelprogramm#@51.19323957196735:10.451526000000078zoom:6