Recycling - Wir machen mit!

"Das große Quetschie-Sammeln"

Der Kinderladen Kunterbunt nimmt seit dem Start am Recycling-Programm "Das große Quetschie-Sammeln" der Frechen Freunde und TerraCycle teil. Nachdem uns im Kita-Alltag aufgefallen war, wie viel Abfall durch die bei den Kindern sehr beliebten Quetschies entsteht, waren wir sehr angetan, als wir von der Sammelaktion erfahren haben. Die Plastikverpackungen landen seitdem bei uns nicht mehr im gelben Sack, sondern werden für das Recyclingprogramm gesammelt. Dafür bekommen wir Spendenpunkte gutgeschrieben, die später zu einer Spende an den Kinderladen Kunterbunt e.V. führen.

Schon bald konnten wir das erste Paket und viele weitere zur Post bringen.

Seit Oktober 2016 stehen nun in Hannovers Südstadt in mehreren Lebensmittelgeschäften und Drogeriemärkten, in denen viele hier ansässige Familien Quetschies kaufen, öffentliche Sammelboxen für das große Quetschie-Sammeln: Die Einsendung des hierüber gesammelte Abfalls kommt ebenfalls unserem Kinderladen zugute.

Weitere Informationen zum Recyclingprogramm von TerraCycle sowie Links zu allen Sammelstellen findet Ihr hier: Quetschie-Recyclingprogramm


...doch damit nicht genug: Recycling die Zweite

Auch ein anderes Recyclingprogramm von TerraCycle hat gleich unser Interesse geweckt - seit Oktober 2015 sammeln wir Stifte, Schreibgeräte und Korrekturmittel für die Wiederverwertung. Auch hier gibt es für eingesendete Pakete Spendenpunkte, die dem Kinderladen Kunterbunt e.V. zugute kommen.

Hier findet Ihr alle Infos zu diesem Programm: Stifte-Recyclingprogramm