Ein neuer Name für die Krabbelkiste

von Team Kinderladen (Kommentare: 0)

Aus dem Kinderladen Krabbelkiste e.V. wird der Kinderladen Kunterbunt e.V.

Nach nunmehr 25 Jahren haben wir den Schritt gewagt und unseren Kinderladen umbenannt. In 2017 starten wir nun mit einem neuen Namen: Kinderladen Kunterbunt e.V.

Der ein oder andere von Euch kennt uns vielleicht unter dem bisherigen Namen unseres Kinderladens: Nach der Gründung Anfang der 90er Jahre waren wir 25 Jahre lang der Kinderladen Krabbelkiste. Mit unserer altersgemischten Gruppe und 19 Kindern im Alter von 1,5 bis 6 Jahren sind wir seit 20 Jahren in der Südstadt von Hannover zu Hause.

Doch dies war nicht immer so: Gegründet wurde unser Verein am 6. Januar 1991 unter dem Namen "Verein für Kleinkindpädagogik: Krabbelkiste e.V." – und zwar in Hannover-Döhren! In den ersten 5 Jahren war unser Kinderladen eine Krabbelgruppe mit lediglich 6 Kindern im Alter von 1 - 3 Jahren. Erst 1996 mit dem Umzug in unser jetziges Hinterhaus in der Südstadt wurden dann 13 weitere Kindergartenplätze geschaffen, und so konnte mit einer altersgemischten Gruppe gestartet werden.

Das alte Logo: Kinderladen Krabbelkiste

Das Konzept der altersgemischten Gruppe ist bis heute erhalten geblieben. Der Name allerdings wurde damals nicht geändert: Der Kinderladen blieb die „Krabbelkiste“, obwohl dadurch nicht deutlich wurde, dass nun auch „große“ Kindergartenkinder zu uns gehörten.

Vor fast zweieinhalb Jahren erst wurden die Überlegungen konkreter, die Krabbelkiste umzubenennen, um künftig Verwechselungen mit einer Krippengruppe zu vermeiden – mit der seit Jahren durchgängig hohen Nachfrage nach Krippenplätzen wurde das zunehmend ein Thema bei der Besetzung freier Kindergartenplätze. Nach einigen personellen Veränderungen im Team waren wir gerade dabei, unser Konzept mit einer neuen pädagogischen Leitung zu überarbeiten. So wurden auf einem Elternabend erste Ideen und in den kommenden Wochen dann Namensvorschläge gesammelt.

Trotzdem dauerte es noch bis zum Februar 2016, bis auf einer Mitgliedersammlung der neue Name offiziell abgestimmt wurde. Gut Ding will Weile haben: Im August 2016 erfolgte dann die Satzungsänderung unseres Vereins in einer weiteren Mitgliederversammlung.

Jetzt konnte es also so richtig losgehen: Das neue Corporate Design wurde gestaltet! Schnell war klar, dass in unserem neuen Logo symbolisch unsere "kleinen" und auch "großen" Kinder erkennbar seien sollen. Nun bildet unser Apfelbaum aus dem Innenhof den Mittelpunkt unseres Logos; kunterbunte Blätter bilden 19 kleine Herzen für unsere Krippen- und Kindergartenkinder und 3 große Herzen für unser pädagogisches Team.

Das neue Logo: Kinderladen Kunterbunt

Nebenher bemühten wir uns natürlich um eine neue Internetadresse – und waren sehr froh, dass uns kinderladen-kunterbunt.de von der vorherigen Besitzerin überlassen wurde. Im Dezember 2016 erfolgte schließlich auch die Eintragung unserer Namensänderung im Vereinsregister, sodass wir in das Jahr 2017 mit unserem neuen Namen starten konnten. Auch die inhaltliche Neuausrichtung ist mit einem angepassten und zeitgerechten pädagogischen Konzept durch unser junges und dynamisches pädagogisches Team nun abgeschlossen.

Es war eine ereignis- und arbeitsreiche Zeit: Wir freuen uns auf ein kunterbuntes Jahr und wünschen alles Gute für 2017! Viele kunterbunte Grüße senden Euch alle „Großen“, „Kleinen“ und das Team des Kinderladen Kunterbunt e.V.

Sarah, Jessica und Carina

Zurück

Einen Kommentar schreiben